Deutsche Bahn AG.


Fahrpreise erhöht, jedes Jahr um 10%.

Der scheißfreundliche, ekle Roboter kriecht den Fahrgästen rektal so tief, dass der Leistungsträgerstock oben wieder rauskommt. Erzählt ihnen dann Sachen, die für die Zugfahrt keine Bedeutung haben und einem den letzten Nerv rauben. Die Modulation seiner Sätze ist einem zuwider, er soll die Durchsagen des Zugbegleiters ersetzen, aber leider sagt er nur einen Bruchteil dessen was der früher gesagt hat und das nichtmal annähernd so, dass es wirklich wie Sprache klingt. Man nennt solche Praktiken, glaube ich, Kundenservice. In manchen Unternehmen benehmen sich auch die menschlichen Angestellten so und alle finden’s geil, aber dahin gehe ich fast nie und deshalb klage ich den Roboter an.

Als Ausländer bist du schonmal ganz verloren. Du kannst noch so gut Englisch sprechen, wenn du im Intercity sitzt und wissen willst ob du aus- und wie du umsteigen könntest, du wirst es vom Zugbegleiter nicht erfahren, was auch immer er da durch die Signalkette nuschelt, vielleicht hält er es sogar für so etwas wie Englisch, ja man, er „hoop[t] juh het a plessnt Dschohrnai“ und glaubt irgendjemand wüsste was er grad sagen wollte. Dann musst du irgendeinen Fahrgast fragen, wo’s jetzt weitergeht und ob überhaupt, aber der kommt dir etwas krude vor mit seinem Thorshammer auf der Jacke und der zuerst in der Flosse.

Wo wir grade bei Intercity sind. Es ist Hochsommer. Du hast deine dritte Buddel Apfelschorle in 30min leergesoffen und musst auch in 3h nicht aufs Klo, weil du alles sofort wieder ausschwitzt. Es ist tiefster Winter und deine dick gefütterte Goretexjacke hält die Kälte einfach nicht ab. In beiden Fällen ist eine Lokstörung dann die ideale lehrbuchgemäße Vorgehensweise des DB-Personals.

Vielleicht war man vorher im McDiarrhö und hat ne Cola getrunken, wenn man ne Weile unterwegs ist will die auch wieder raus. Viel Spaß dabei, ein Klo zu finden, das nicht „defekt“ *zwinker, zwinker* ist. Vielleicht kostet es weniger Polster auszutauschen als eine Kackschüssel zu putzen, wer weiß das schon.

Und dann stehst du am Hauptbahnhof und wartest auf die Regionalbahn nach Niederarschtal, die nicht kommt, weil sie wegen „technischen Störungen“ erstmal 30min auf die Schlepplok warten muss.

A propos technische Störung. Im Gegensatz zu allen andern redet ihr ja immer noch nicht vom Wetter. Das heißt dann „Technische Störung an der Strecke“. Gemeint sind damit 5cm Pulverschnee oder ein bisschen stäkerer Regen.

Dann kommt sie irgendwann eingekrochen, die RB, du steigst ein, wer steigt mit ein? Natürlich, die Braune GesellschaftsSchule… (Äh, ne, die Initialien stehen  glaub für was anderes… aber ist ja auch egal.) Verdachtsfreie Personenkontrolle. Bist du weiß, alles perfekt. Wenn nicht, viel Spaß auf der Wache.

 

Oh, und ganz ganz wichtig:

Wer Züge beschädigt oder beschmiert, schadet allen! Hinweise werden mit bis zu 500€ belohnt! Man kann die Vandalen gar nicht hart genug bestrafen!

40€ fürs Schwarzfahren? Sei dankbar dass wir so großzügig sind (und Gesetze unsere Forderungen einschränken). Schwarzfahrer sind Betrüger!

Ja, du kriegst dein Geld zurück, wenn du über ne Stunde wartest und die Schuld in betrieblichen Gründen zu finden ist? Was betriebliche Gründe sind, willst du wissen? Tja, steht halt auch in unserm Kleingedruckten nicht, die Definition ist die, die uns grad am günstigsten kommt.

 

 

 

 

Danke für alles. Immerhin find ich eure Waggons ziemlich schick.

Advertisements

Über onechordbassist

disrespect my authority
Dieser Beitrag wurde unter Falaks., In eigener Sache, Kritik., Normen, Zustände im Alltag abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s